Weihnachtspäckchenkonvoi 2018

Ganz Deutschland packt Päckchen
Der Weihnachtspäckchenkonvoi 2018 geht bald auf die Reise

 

Es sind zwar noch ein paar Tage bis Weihnachten, doch die Vorbereitungen für den Weihnachtspäckchenkonvoi von Round Table, Ladies Circle, Old Tablers, Tangent Club und Freunden gehen jetzt in die heiße Phase. In ganz Deutschland heißt es daher gerade in Familien, Kitas und Grundschulen: Päckchen packen unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Mit auf die Reise gehen auch wieder hunderte Geschenke, die Kinder aus Köln gepackt haben. Round Table 11 Köln freut sich über die Unterstützung von mehr als einem Dutzend Partnern für den diesjährigen WPK.

Die Idee des Weihnachtspäckchenkonvois ist schnell erklärt: Kinder verschenken beispielsweise ein gut erhaltenes Spielzeug an ein Kind, das sonst kein Weihnachtsgeschenk bekommen würde. In ganz Deutschland werden daher gerade Päckchen in Schuhkartongröße mit Spielsachen, Malstiften aber auch gut erhaltener Kinderkleidung und Hygieneartikeln von Kindern für Kinder gepackt. Viele davon auch mit einem ganz persönlichen Weihnachtsgruß.

Das Ziel der Weihnachtspäckchen? Ländliche und entlegene Gegenden in Rumänien, Moldawien, Ukraine und Bulgarien. Dort bescheren die hier gepackten Weihnachtspäckchen über 100.000 bedürftigen Kindern in Kranken- und Waisenhäusern, Kindergärten und Kliniken eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung und zaubern ein Lächeln in die Kinderaugen.

Bevor der Konvoi mit den ehrenamtlichen Helfern auf die einwöchige Reise geht, werden die Weihnachtspäckchen deutschlandweit vor Ort von Helfern und Freunden des Konvois in Kitas und Grundschulen eingesammelt, reisefertig auf Paletten verpackt und weiter in unser Zentrallage nach Koblenz gebracht.

132.000 Päckchen haben wir im vergangenen Jahr beim offiziellen Konvoistart bei Evonik Industries in Hanau auf die Reise gebracht. Und auch in diesem Jahr werden am 1. Dezember wieder über 200 ehrenamtliche Helfer mit knapp 30 Lkw, mehreren Reisebussen und Begleitfahrzeugen aufbrechen, um Geschenke direkt vor Ort an Kinder zu verteilen.

 

Mit auf die Reise gehen auch dieses Jahr wieder über 500 Päckchen aus Köln und Umgebung. Die Mitglieder des Round Table 11 Köln sammelten dafür in den letzten Wochen die Weihnachtspäckchen in Kindergärten und Schulen ein. Wer auch ein Teil des Weihnachtspäckchenkonvois. Wir danken allen Unterstützern, ob Groß ob Klein für ihre Mithilfe.

Am 1. Dezember sind Sie herzlich eingeladen die Abfahrt des Konvois am Industriepark Wolfgang in Hanau zu verfolgen. Falls Sie nicht dabei sein können, werden wir Sie selbstverständlich mit einem aktuellen Bericht mit den genauen Päckchenzahlen zum Weihnachtspäckchenkonvoi 2018 sowie mit Bildern der Abfahrt & dem Verteilen vor Ort versorgen. Die Dateien finden Sie auf unserer Webseite.

Kontakt Weihnachtspäckchenkonvoi

Stephan Zipperlen

+49 170 9069299

presse@weihnachtspaekchenkonvoi.de

Weitere Infos zum Weihnachtspäckchenkonvoi, was zum Beispiel alles in ein Weihnachtspäckchen gepackt werden kann, sowie Impressionen aus dem vergangenen Jahr gibt es auf www.weihnachtspaeckchenkonvoi.de sowie bei Facebook und Instagram.

Share