Unter Freunden am Bosporus: RT 11 meets RT 1 Istanbul

Es begann mit einem herzlichen Willkommen in der Hotellobby. Ümit und seine Tablerfreunde nahmen uns in Empfang. Flott ging es über die Galaterbrücke mit ihren zahllosen Anglern und vorbei an Hagia Sophia und Blauer Moschee. Ziel war ein tolles Fischlokal am Marmarameer – ein Touristen weitgehend unbekannter Ort direkt neben einem Fischmarkt. Dort standen die (türkischen) Tapas bereits auf dem Tisch und wir freuten uns auf das leckere Mahl nach einem anstrengenden Kulturtag in Istanbul. Es wurde ein unvergesslicher Tablerabend!

Unser Tisch hat es sich zur Tradition gemacht, in jedem Jahr ein gemeinsames (Herren-)Wochenende zu verbringen. German Wings macht es möglich und so waren wir gegen 3 Uhr morgens auf einem der Istanbuler Flughäfen gelandet. Jan-Frederik, unser ortskundiger Tabler und Organisator, hatte bereits zuvor mit Ümit Kontakt aufgenommen und das Treffen am Abend arrangiert.

Ümit selber hat RT vor einigen Jahren in der Schweiz kennen gelernt und nach seiner Rückkehr in die Türkei dort gegründet. Die Charter 2004 (leider parallel zu unserer 50-Jahr-Feier in Hamburg) war international sehr gut besucht. Nach personellem Wechsel hat der Tisch heute rund 10 Mitglieder und ein enormes Potenzial: Istanbul hat über 15 Millionen Einwohner. Gleichwohl ist die Gründungsarbeit nicht einfach. Umso schöner, dass wir gemeinsam einen wunderbaren Abend verbracht haben, der den Tablern beider Tische lange in Erinnerung bleiben wird. Gleich zu Beginn überreichten wir den Istanbuler Tablern unser Polohemden, Pins und die neue CD, welche wir zugunsten des aufgelegt haben. Im Gegenzug wurden wir mit dem kompletten „starter kit“ ausgestattet: T-shirt, Kappe, Pin, Tasse … In den beiden kurzen und herzlichen Ansprachen der Präsidenten wurde die Freude über dieses Zusammentreffen zum Ausdruck gebracht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn dies der Auftakt zu einem lebendigen Austausch zwischen RT 1 Istanbul und RT 11 Köln wird und wir schon bald Gegenbesuch bekommen. Dabei spielt der EU-Beitritt der Türkei, über den wir auch diskutierten, selbstverständlich keine Rolle. Und … ja, natürlich gibt es auch in Deutschland türkische Tabler. Wie viele ? Nun, wahrscheinlich noch nicht genug.

Die Stimmung wurde durch den Raki (wie Pastis) befördert. Und als eine kleine Musikband für Stimmung sorgte, ließ sich sogar eine Dame am Nachbartisch zu einem Bauchtanz hinreißen. Unser Tabler Klaus hat sich daraufhin eifrig aber erfolglos um das Erlernen der Frage „Wo geht es hier zum Bauchtanz?“ auf Türkisch bemüht.

Die Begegnung mit den Istanbuler Tablern war ein Highlight unseres tollen Wochenendes am Bosporus. Solche Treffen machen unglaublich viel Spaß – sie können uneingeschränkt zur Nachahmung empfohlen werden.

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert